Aufzucht

Woche 9

Es ist das Finale für Balin im Zwinger von der Erms. Es wurde diese Woche nochmal spannend für ihn. Wir waren beim Tierarzt und die Zuchtwartin des RZV kam zu uns ins Haus. Balin ist geimpft, gechippt und für gut befunden worden. Ausserdem waren wir ein paar mal autofahren. Bei dieser Gelegenheit hat der kleine Mann, Mama Amina und Oma Enya auf ihrer Gassirunde begleitet. Wenn die Pfötchen nicht mehr konnten, durfte er auf meinem Arm ausruhen.

Besuch war auch nochmal reichlich da und wie immer hat Balin es sehr genossen im Mittelpunkt zu stehen, auch wenn Enya der Meinung ist alle kommen nur um SIE zu besuchen. Bald geht Balin auf die Reise in sein neues Zuhause, wir werden ihn sehr vermissen.


Woche 8

8 Wochen ist Balin bei uns. Es kommt uns vor als wären es Monate. Er hat inzwischen die 3-Kilo-Marke überschritten und ist kräftig gewachsen.

Leider ist es zur Zeit extrem kalt bei uns und die Aufenthalte im Garten fallen etwas kurz aus. Dafür gehen wir öfters raus und die meisten "Geschäfte" werden draußen erledigt. Besuch war auch reichlich da und Balin hatte die ganze Aufmerksamkeit. Er genießt das in vollen Zügen. Überhaupt ist er sehr menschen-bezogen, was durch die Art seines Aufwachsens nur natürlich ist.

Nächste Woche geht es dann zum Tierarzt, der Zucht-wart kommt ins Haus und Autofahren wird geübt.


Woche 7

Je älter Balin wird, desto schneller läuft die Zeit. So ist zumindest unser Gefühl.

Wir haben den Welpenauslauf geöffnet, da Balin ein wahrer Kletterkünstler ist und alles überwunden hat, was wir ihm in den Weg stellten. Somit hat er die ganze Wohnung erobert und Amina und Enya sind nur noch auf dem Sofa vor ihm sicher.

Der Vorteil wenn man nur einen Welpen hat, ist sich intensiv um ihn kümmern zu können und gleichzeitig ist es genau dass was Balin von uns einfordert - Zeit! Da ihm die Geschwister fehlen ist ihm schnell langweilig und er sucht sich seinen Spielpartner aus. Wenn Oma und Mama eine Pause brauchen übernehmen wir das gerne.


Woche 6

Balin ist schon 6 Wochen alt und wiegt inzwischen gute 2 Kilo. Er ist ziemlich flott unterwegs und ganz schön frech zu Mama und Oma.

Amina ist nach wie vor sehr geduldig und lässt ihn sogar noch manchmal ein Schlückchen an der Milchbar trinken. Satt wird er davon allerdings schon lange nicht mehr. Er frisst einigermaßen manierlich aus seinem Napf und hat bisher nichts der angebotenen Kost verschmäht.

Er hört auch bereits schon sehr gut auf seinen Namen, trägt sein kleines Geschirr ohne Probleme und macht fleißig seine große und kleine Geschäfte im Garten. Besuch war natürlich auch wieder da. Sehr zur Freude von Balin, er hatte definitiv viel Spaß.


Woche 5

Die Zeit vergeht wie im Fluge. Balin ist 5 Wochen alt und es ist Halbzeit bei uns im Zwinger. Er hat einiges erlebt diese Woche. Wir haben einige Ausflüge in unseren Garten gemacht, und das einigermaßen gute Wetter ausgenutzt. Wir haben ein kleines Geschirr anprobiert, denn Balin wird uns bei gutem Wetter auch auf unseren Spaziergängen begleiten. Außerdem haben wir Besuch bekommen. Außer Freunden und Familie war auch Balin´s zukünftige Familie da und hat ausgiebig mit dem kleinen Mann gespielt.

Wir sind gespannt auf die Silvesternacht und hoffen das Balin es Oma und Mama gleichtut - einfach das Ganze verschlafen.


Woche 4

Die 4. Lebenswoche ist vollendet und Balin wird immer größer und kräftiger. Er hat sich bereits an feste Nahrung gewöhnt und frisst kleinere Portionen über den Tag verteilt aus dem Napf. Immer wieder schafft er es, sich bei Mama, ein paar Schlückchen Milch abzuholen. Amina hält tapfer durch, denn seine Zähnchen sind am durchbrechen, und das macht es für sie nicht gerade angenehm.

 

Wir feiern heute mit Balin sein erstes Weihnachtsfest und wir wünschen euch allen FROHE WEIHNACHTEN!


Woche 3

Balin ist 3 Wochen alt und seine Entwicklung geht rasant voran. Inzwischen wiegt er ein gutes Kilo. Er stemmt sich immer öfter auf seine Beinchen und wackelt, noch etwas unsicher, seiner Mutter hinterher. So hat er schon das eine oder andere Mal die Wurfkiste verlassen. Die Energie reicht nur nicht sehr weit und er kehrt lieber schnell die eigenen "vier Wände" zurück um auch gleich nochmal ein Nickerchen zu machen. Feste Nahrung hat Balin auch schon probiert - feinstes Rindertartar. Es hat ihm außerordentlich gut geschmeckt. Die angebotene Ziegenmilch findet er nur mäßig gut, bei Mama schmeckts halt doch am besten.


Woche 2

Heute ist der kleine Zwerg 14 Tage alt. Wie man sieht hat sich einiges getan. Die Äuglein und die Ohren gehen langsam auf. Er hat gut zugenommen und wiegt inzwischen stolze 660g. Auch einen Namen haben wir für ihn gefunden. Er wird zukünftig Balin von der Erms heißen.

Amina kümmert sich nach wie vor rührend um Balin und hält auch Enya immer noch davon ab der Wurfkiste zu nahe zu kommen. Enya akzeptiert das und hält sich im Hintergrund, auch wenn sie zu gerne helfen würde. Aber bald wird bestimmt auch ihr Einsatz kommen, wenn Balin die Welt vor der Wurfkiste erobert. Wir freuen uns schon darauf.


Woche 1

Es ist schon eine Woche her, dass der kleine Mann das Licht der Welt erblickt hat. Obwohl, ganz stimmt das ja nicht - Welpen werden blind und taub geboren.

Jedenfalls hat er schon jetzt sein Geburtsgewicht mehr als verdoppelt. Wir sind auf einem guten Weg.

Mama Amina konzentriert all ihre Liebe und Fürsorge auf ihren Sohn, sodass wir sie manchmal sogar bremsen müssen. Damit der Kleine auch mal schlafen kann. Wir laden sie öfters zum kuscheln ein, dass tut beiden gut. Enya freut sich auch und macht gerne mit.


Geburt

25.11.2023

Es ist nicht leicht hier etwas zu schreiben. Am Samstag Abend kam der B-Wurf von der Erms zur Welt. Leider waren zwei der drei Welpen derart zart, dass sie es trotz aller Anstrengungen von Amina und mir nicht geschafft haben. Übrig ist ein kleiner Rüde, er macht sich gut in seinen ersten Lebenstagen.

Warum so etwas vorkommt? Wir wissen es nicht, die Natur ist eben manchmal so.

Wir hoffen für den kleinen Mann, dass er auch ohne Geschwister ein großer, starker, durch Mama und Oma gut sozialisierter Kromi wird. Zumindest hat er die Milchbar für sich...


Trächtigkeit

Tag 56

Wir sind auf der Zielgeraden angekommen. Es geht in den Endspurt. Noch ca. eine Woche dann können wir endlich unseren B-Wurf begrüßen.

 

Amina geht es gut, sie ist immernoch ziemlich fit.

Ab und zu geht sie schon in die Wurfbox und richtet sich ein, meist dauert es nicht lange und Enya hilft ihr.

 

Am liebsten aber kuschelt sie und lässt sich den Bauch streicheln. Dann entspannt sie sich und seufzt im Schlaf, wenn die Kleinen, ziemlich sicht- und spürbar, eine Party in Mamas Bauch feiern.


Tag 49

Die siebte Trächtigkeitswoche ist voll, morgen beginnt die achte und vorletzte Woche in Aminas erster Trächtigkeit.

Sie ist nach wie vor sehr wählerisch bei dem was sie zu sich nimmt - typisch schwanger eben. Dafür läuft sie noch tapfer, in normalem Tempo, die großen Runden mit Enya und mir. Es ist zwar noch etwas Zeit, aber wir haben am Wochenende schon mal die Wurfbox aufgebaut. Dann kann sich Amina damit schon mal vertraut machen. Sie hat auch bereits probegelegen.


Tag 42

Immer wieder Dienstag ist die Trächtigkeitswoche vollendet. Und immer wieder Dienstag ist Wiegetag. Amina nimmt stetig zu, wenn auch nur langsam. Ihr Appetit ist zurückgekehrt und wenn es Nachtisch gibt sagt sie auch nicht nein.

 

Am liebsten jedoch kuschelt sie und fragt jeden der sie länger als 3 Sekunden anblickt, ob er nicht mit ihr ein Stündchen aufs Sofa liegen will. Dann rollt sie sich auf den Rücken und zeigt ihren Bauch, als wollte sie sagen: "da bitte streicheln".


Tag 35

Mit Ende der 5. Woche, hat Amina schon mehr als die Hälfte der Trächtigkeit  hinter sich gebracht.

Es geht ihr besser. Sie frisst wieder normale Portionen, auch wenn sie dabei etwas kritischer ist, was den Inhalt angeht, als sonst. Unsere Spaziergänge genießt sie wieder und läuft freudig mit. Nur den Spielauf-forderungen von Enya geht sie mit hoch erhobener Nase aus dem Weg.

Die Welpen in ihrem Bauch sind inzwischen voll entwickelt. Jetzt nehmen sie, und damit auch Amina, noch an Gewicht (und Größe) zu.

 

Wir gehen erwartungsfroh in die nächste Woche.


Tag 28

Wir waren beim Ultraschall und wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann ist Amina trächtig.

Wir freuen uns sehr über diese Nachricht.

 

Ansonsten wird Amina leider von einer Morgenübelkeit geplagt und sie lässt regelmäßig ihr Frühstück stehen. Auf unseren morgentlichen Gassirunden versuche ich dann sie mit ein paar Leckereien zu bestechen. Manchmal klappt es ganz gut, manchmal auch nicht. Aber zumindest ihr Abendessen frisst sie, wie gewohnt leer.

Wir haben heute die 4. Trächtigkeitswoche vollendet und sind voller Spannung und Vorfreude auf die nächsten Tage.


Tag 21

Amina macht es spannend. Wir warten auf Anzeichen einer Trächtigkeit. Aber Sie zeigt bisher kein verändertes Verhalten. Ausser einer kleinen Morgenübelkeit ist alles wie immer.

War das vielleicht schon ein Anzeichen? Schwangerschaftsübelkeit?

Wir sind unfassbar gespannt. Aber wir müssen uns noch ein Weilchen gedulden. Nächste Woche haben wir einen Ultraschalltermin beim Tierarzt.


Hochzeit

Amina hat es ihrer Mutter gleich getan und ist früher läufig geworden als gedacht.

Am 26.09.2023 war es dann soweit Amina und ich fuhren zu ihrem Auserwählten, dem schönen Erik von der Nussbaumer Höhe. Dieses mal blieben wir im "Ländle", denn Erik (genannt Ricky) wohnt mit seinen Leinenhaltern Sonja und Jürgen nur 35km von uns entfernt.

Ricky war sofort verliebt, bei Amina hat es ein bisschen gedauert. Tatsächlich wollte sie hofiert werden. Aber nach nicht einmal einer halben Stunde schmusen, toben und küssen war es dann soweit. Bei schönstem Wetter und 25 Grad feierten die Beiden ihre Hochzeit im Garten. Vielen Dank liebe Sonja für deine Gastfreundschaft und dein "mitfiebern" und vielen Dank lieber Ricky für deine sanfte, liebevolle Art.

Jetzt heißt es Daumendrücken für unseren B-Wurf.


Planung

Mutter unseres B-Wurfes wird unsere Amina von der Erms (hier vorne im Bild).

 

Die von uns ausgesuchten Glatthaar-Rüden sind vom Rassezuchtverein der Kromfohrländer genehmigt.

 

Wer der Vater der kleinen Kromis wird, geben wir erst nach der Hochzeit bekannt.

 

Wir rechnen mit Aminas Läufigkeit im September, die Hochzeit im Oktober, sodass wir Mitte Dezember hoffentlich Welpen erwarten.

Genau weiß das aber nur Amina und die verrät nichts.


Besucherzaehler
Kromischirm der Schwanenwiese
Kromischirm der Schwanenwiese

Kontakt


Andrea Beck

72581 Dettingen an der Erms

 

 Telefon 07123/889454

 Ermstalkromi@gmx.de



Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich vom Inhalt aller Seiten, zu denen ich verlinke und die einen Link zu meiner Homepage gesetzt haben. Für den Inhalt dieser Seiten bin ich nicht verantwortlich.

Alle Bilder und Texte auf dieser Homepage sind urheberrechtlich mein Eigentum oder mit Erlaubnis der Eigentümer hier eingestellt und dürfen nicht ohne meine Erlaubnis von Dritten verwendet werden.